Scherkopf für Moser, Heiniger, Oster, Andis und Wahl

Merlin-HundHundepflege leicht gemacht – auf den richtigen Scherkopf kommt es an!
Viele Besitzer von langhaarigen Hunden kennen das Problem: Einfaches Bürsten reicht zur optimalen Fellpflege nicht aus. Besonders im Sommer ist es für die vierbeinigen Freunde des Menschen oft viel angenehmer, wenn das lange Fell kurzgeschoren wird. Das wärmende Fell stört bei hohen Temperaturen. Davon abgesehen lässt es sich kurzgeschnitten auch wesentlich leichter pflegen. Neben der praktischen Seite des kurzen Fells im Sommer gibt es aber auch viele Hunderassen, bei denen es ganz einfach zum typischen Merkmal gehört, dass das Fell durch eine Schur in eine rassetypische Form gebracht wird. Bekannteste Vertreter dieser Rassen sind sicherlich die Pudel in allen Größen und Farben, ebenso aber auch „neuere Rassen“ wie die Westhighland-Terrier, genannt „Westie“ und viele andere. Viele Hundeliebhaber bevorzugen diese Rassen unter anderem wegen der angenehmen Eigenart, dass die Hunde nicht „haaren“, d.h. von sich aus das Fell nicht verlieren. Dadurch bleiben Wohnung, Auto und auch Kleidung von Frauchen und Herrchen weitestgehend frei von Hundehaaren. Ist das Fell zu lang, geht man einfach in den Hundesalon oder zum Hundefriseur und lässt das überschüssige Fell wieder entfernen. Immer mehr Hundebesitzer greifen aber auch selbst zur Schermaschine, einerseits um dauerhaft Kosten zu sparen, andererseits, um flexibler zu sein und Wartezeiten zu vermeiden. Wer plant, sich eine Hundeschermaschine anzuschaffen, steht allerdings vor der Qual der Wahl. Eine Vielzahl von Modellen in unterschiedlichsten Preiskategorien stehen im Angebot.

Worauf ist zu achten?
Zunächst muss festgestellt werden: Wer bei der Erstanschaffung spart, spart am falschen Ort. Das Hundefell ist verhältnismäßig dicht und fein. Nur eine leistungsfähige Hundeschermaschine mit einem qualitativ guten Scherkopf ist dafür ausgerüstet, das Fell zufriedenstellend und zügig zu scheren.

Profis arbeiten grundsätzlich nur mit Profi Schermaschinen – und das aus gutem Grund. Nur eine Profi Schermaschine macht eine für Hund und Besitzer zufriedenstellende Rasur in angemessener Zeit möglich. Aber auch unter den Profi Schermaschinen gibt es noch ausreichend Auswahl. Mehrere Anbieter haben sich auf dem Markt etabliert und bieten hervorragende Geräte an. Beliebt sind A5 Schermaschinen der Marken Oster, Moser, Wahl, Andis oder auch Heininger. Geräte dieser Marken halten oft, je nach Beanspruchung, ein oder auch mehrere Hundeleben lang. Lediglich der Scherkopf muss regelmäßig geschliffen oder ausgewechselt werden. Wer Preise vergleicht, wird dabei schnell folgende Feststellung machen: Schleifen ist teurer als ein neuer Scherkopf! In der Regel bezahlt man für das Schleifen + 2 mal Transportkosten (hin und zurück) 20,40 €.
Dafür bekommen Sie bereits einen nagelneuen Scherkopf in Solinger Qualität wie z.B. den Merlin Scherkopf. Die anderen Scherköpfe von Moser, Heiniger, Oster, Andis und Wahl gibt es als A5 noch nicht in der Preisklasse. Aber der Merlin Scherkopf ist passend für alle Moser, Heiniger, Oster, Andis und Wahl A5 Schermaschinen. Der Merlin A5 ist ohnehin ein günstiger Scherkopf in vielfach bewährter Qualität, der gerne und viel gekauft wird.

Die Anschaffung einer Hundeschermaschine sollte in jedem Fall nicht nur vom Preis abhängig gemacht werden. Eine vernünftige, preiswerte Profi Schermaschine mit einem Scherkopf in Solinger Qualität ist eine gute Grundlage für ein zufriedenstellendes Ergebnis.