Hundesteuer wird erhöht!

KampfhundsteuerHöhere Hundesteuer in Mecklenburg-Vorpommern?
 
Die Hundehaltung soll in der Mecklenburger Kleinstadt Bützow teurer werden. Dort wurde auf der Suche nach Möglichkeiten der Haushaltskonsolidierung nun auch die Hundesteuersatzung unter die Lupe genommen. Dabei wure der Stadtvertretung vom Hauptausschuss empfohlen die Steuersätze zu erhöhen und gleichzeitig die Kategorie „gefährlicher Hund“ einzuführen. Der neue Steuersatz soll sich auf 700 Euro für den ersten und 1200 Euro für jeden weiteren, als gefährlich eingestuften Hund, belaufen. Joachim Fiedler von der SPD äußerte sich dazu: „Das ist zwar viel, aber es entspricht dem Durchschnitt, der auch in anderen Städten üblich ist“.
 
Bützows Bürgermeister Sebastian Constien begründet die geplante Neuregelung mit: „Es geht um die Sicherheit der Bevölkerung“. Denn es werde angestrebt, die Anzahl der Hunde begrenzt zu halten. Als Begründung verweist er auf die schweren Unfälle die durch Bisse von „Kampfhunden“ verursacht wurden. Auch wenn Bützow bis jetzt noch keine Vorfall aufweisen kann, so will er doch vorbeugen. Eine Statistik zählt derzeit 410 registrierte Hunde aller Rassen in der Kleinstadt, welche davon in die Kategorie „gefährlich“ fallen ist bisher offen.
 
Unabhänging davon sollen in Zukunft für alle Hunde die Steuersätze steigen. Entgültig zu verabschieden hat die Entscheidung die Stadtvertetung, die am 11. Oktober zur nächsten Tagung zusammentrifft. Für allgemeine Rassen ist angedacht die Steuern von bisherigen 60 Euro auf 72 Euro für den ersten Hund anzuheben, und für den zweiten von 120 Euro auf 140 Euro. Für jeden weiteren Hund soll es danach bei 250 Euro bleiben. Ermäßigungen wird es auch weiterhin für bestimmte Hunde geben, in speziellen Fällen sogar Steuerbefreiung. Dies trifft auf Wachhunde, Blindenhunde und Hunde für Forstbedienstete zu. Erwartet wird durch die Erhöhung, eine zukünftige Einnahme von 26 000 Euro.

Wieviel Zeit braucht mein Hund?

HundezeitHunde kosten Frauschen oder Herrschen unterschiedlich viel Zeit, dabei ist der Zeitaufwand für den Vierbeiner abhängig von der Rasse. Rottweiler oder Schäferhunde brauchen beispielsweise viel Beschäftigung durch Laufen oder Ausdauerspiele am Tag. Pudel sind dagegen mit weniger Auslauf glücklich, verlangen aber mehr Aufmerksamkeit für ihr Haarkleid. Im Allgemeinen müssen Besitzer von langhaarigen Hunden mehr Zeit für die Fellpflege aufbringen, wobei sie sich anschließend auch über weniger Schmutz und lose Haare im Haus oder der Wohnung freuen dürfen. Daher sind lockige Hunde auch die geeigneteren Begleiter für Allergiker, da sie bedeutend weniger Haare verlieren als beispielsweise Dalmatiner.

Unerfahrene Hundebesitzer sollten zudem darauf achten, sich nicht mit der Erziehung zu überfordern und zum Start eine leicht lenkbare und gehorsame Rasse auswählen. Gut geeignet sind dafür Dackel, Labradore und Golden Retriever, die außerdem als sehr familienfreundlich gelten. Mittlerweile bieten viele Hundeschulen Beratungen für die richtige Auswahl der passenden Rasse an und stehen ihren Schülern, und deren Eltern, auch mit Ratschlägen zur Seite.

Hautkrankheiten beim Hund

Hautkrankheiten beim HundHautkrankheiten
 
Bei Hunden können die Ursachen für Hautkrankheiten vielseitig sein. Das Spektrum umfasst Erkrankungen wie Parasiten, Allergien, Stress bis zu Beschwerden die hormonell bedingt sind. Einen Überblick über die am häufigsten auftretenden Hautprobleme finden Züchter und Hundehalter in dem Buch „Hautkrankheiten beim Hund“, daß im Eugen Ulmer Verlag erschienen ist. Dort wird das notwendige Basiswissen vermittelt, damit Hauterkrankungen im Frühstadium erkannt, Symptome richtig behandelt oder vielleicht sogar außreichend vorgebeugt werden kann. Im Buch werden anhand vieler Bilder einzelne Krankheitsbilder erläutert und aufgezeigt wie genau sich die Haut verändert. Eine übersichtliche Auflistung der üblichen Leitsymptome ermöglicht ein schnelles Finden und nach ausführlichen Informationen zu Aufbau der Haut finden sich viele Ratschläge zur richtigen Pflege der Hundehaut.
 
Hautkrankheiten sind beim Hund in vielen Fällen sogar leicht zu erkennen, insbesondere wenn Zecken oder Flöhe den Vierbeinern das Leben erschweren. Oft sind Hautveränderungen aber auch nur Symptome, deren Ursache ganz woanders liegt, vielleicht eine Infektion, Erkrankungen der inneren Organe oder Nahrungsmittelunverträglichkeit, auch Tumore und psychische Probleme können Spuren ihre Wirkung im Fell der Hunde hinterlassen.

[aom url=“http://fordogs.de/hundebuch/1-189682-3800159007-Hautkrankheiten_beim_Hund_Erkennen_behandeln_vorbeugen.html“]

Schweizer Hundegesetz

Schweizer HundegesetzKeine Änderung im Schweizer Hundegesetz
 
In der Schweiz bleibt es bei Differenzen im Hundegesetz. Der Ständerat besteht dort auf seine Position zum Hundegesetzt, daß es keine Sonderregelungen in einzelnen Kantonen für das Tragen von Maulkörben geben wird. Der Maulkorb wird in der Schweiz somit auch weiterhin als einziger wirksamer Schutz vor Hundebissen und Haltebewilligung für Hunde, die potenziell als gefährlich eingestuft werden, angesehen. Der Städterat wollte nicht auf die Linie des Nationalrates eingehen, der die Kompetenz für eigene Gesetze an die Kantone weitergeben möchte. Diese könnten dann über den Schärfegrad individuell eintscheiden und neben dem Maulkorb auch andere bisshemmende Einrichtungen zulassen oder eine Haltebewilligung für gefährliche Hunde selbst bestimmen bzw. ganz verzichten.
 
Bundespräsidentin Doris Leuthard und Kommissionssprecher Teho Maissen (Graubünden) erklärten dazu, daß ein Bundesgesetzt keinen Sinn mache, wenn anschließend jeder Kanton eigene Gesetze erlassen könne. Schließlich würden „Zürcher Hunde nicht anders beissen, als Genfer Hunde.“ Laut Maissen haben 17 Kantone sich in einer Kommissionsumfrage bereit erklärt, im Fall einer einheitlichen bundesweiten Lösung auf weitergehende kantonale Änderungen zu verzichten. „Ansonsten seine in der kleinräumigen Schweiz, Kantongrenzende überscheitende Spaziergänge mit dem Hund nur noch mit mehreren Gesetzbüchern unter dem Arm möglich.“ So Maissen.
 
Das schweizer Hundegesetz geht auf eine Initiative durch das Parlament zurück, in der nach einem tödlichen Angriff auf ein sechsjähriges Kind im Jahr 2005 in Oberglatt, ein Pittbull-Verbot gefordert wurde.

Surfende Hunde

WelleIm sonnigen Kalifornien sind Surfwettbewerbe nichts ausergewöhnliches, stehen dort doch fast jedes Wochenende sportliche Junge Männer auf ihren Brettern und warten auf die perfekte Welle. Doch jetzt gab es in Huntington Beach ein besonderes Ereignis, eine Surf-Veranstaltung in der nicht die sonnengebadeten Jungs im Vordergrund stehen, sondern waschechte Vierbeiner.

Die Hunde, die sich dort wagemutig in die Wellen stürzen, werden in den USA „Surf Furs“ (Surfendes Fell) genannt. Bereits seit einigen Jahren vergnügen sich die Hunde auf ihren Spezial-Surf-Boards in dem Stadtteil von Los Angeles und kämpfen dort um die höchste Auszeichnung, die Krone der Surf City Surf Dog Competition. Im Wettbewerb werden die Hunde in unterschiedliche Gewichtsklassen eingeteilt und von Frauchen oder Herrchen auf das Brett geholfen, danach heißt es nur noch die Balance halten und die gute Welle ausnutzen. Tatsächlich surfen die Vierbeiner fast wie die Profis auf den Strand zu.

Bei einer anschließenden Gala und der gleichzeitigen Siegerehrung wird durch einen Kostümwettbewerb mit den Hunden zusätzlich Geld für einen wohltätigen Zweck gesammelt.

Tanz mit dem Hund

Tanzmeisterschaft mit dem Hund

Insbesondere in Großbritannien und den USA sind seit einigen Jahren Tanzveranstaltungen für Hunde zunehmend beliebter geworden. 2010 wurde in Dänemark zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft im Hundetanzen ausgerichtet, allerdings wurden dort nur reinrassige Hunde mit Papieren zugelassen. Beim German Challenge, der ersten Turnierserie in Deutschland, sollen nun auch Mischlinge mitanzen dürfen. Hundetrainerin Mica Köppel: „Der Spaß für Mensch und Tier soll im Vordergrund stehen, ganz ohne Leistungsdruck.“ Für sie liegt die Faszination beim Dogdance im harmonischen Miteinander von Hund und Mensch: „Die kleinsten Körpersignale reichen aus, damit der Hund reagiert.“ Mica Köppel besitzt eine Hundeschule in der Nähe von Augsburg, samt Rock´n´Dog Tanzstudio, wo die Vierbeiner ihren Tanzunterricht gemeinsam mit Frauchen erhalten. Zwar nimmt die Begeisterung für den neuen Hundesport auch in Deutschland zu, dennoch ist Hundetanz immer noch eher etwas für Frauen. „Viele Männer haben vielleicht das Gefühl, an Männlichkeit zu verlieren, wenn sie sich mit Hunden so bewegen“, vermutet Köppel. Als Lösung für Herrchen die auch gern das Tanzbein mitsamt Hund schwingen möchten wurde deshalb „Jaddogs“ entwickelt, der Begriff steht für Jump and Dance. „Da ist mehr Action drin. Außerdem eignet sich das für Hunde, die sich nicht so gut konzentrieren können.“ Erklärt Mica Köppel. Bei den Tanzturnieren vergibt eine Jury maximal 100 Punkte. Als Kriterien achten die Juroren auf Genauigkeit, Schwierigkeitsgrad der Tanzelemente, Ausstrahlung und dem Ausdruck von Tier und Mensch. Während des Tanzens reagieren die Tiere auf versteckte Anweisungen, die zuvor eintrainiert wurden. Mit ihnen springen, drehen und laufen sie im Takt der Musik um und durch die Beine des Tanzpartners. Wo Mica Köppel jeden Rasse für Hundetanz geeignet hält, vertritt Heiko Anton, Vorsitzender des Internationalen Hunde Verbandes, tänzerische Qualitäten besonders bei den kleinen. „Große sind zu plump. Bevor ein Bernhardiner sich bewegt, ist der Titel vorbei.“ Heiko Anton warnt auch davor, bereits Welpen auf das Parkett zu schicken. Da die Belastung für Rücken und Gelenke noch zu groß für die Kleinen ist. Manchmal entwickeln die Besitzer auch einen zu großen Ehrgeiz, der den der Vierbeiner übersteigt. Wenn der Hundeführer zuviel Druck auf seinen Partner aufbaut, greift die Jury ein und bricht ab. „Der Hund muss das aus eigenem Antrieb machen und motiviert sein. Anders funktioniert es nicht.“ So Köppel.

Wie bleibt der Hund allein?

HundekäfigWie bleibt der Hund allein?

Fast jeder Hundebesitzer hat schon einmal die Erfahrung gemacht, daß in vielen Fällen ihr vierbeiniger Freund nicht gern auf sich allein gestellt zurück bleibt. Überläßt man den Hund in Eigenverantwortung gar eine komplette Wohnung lassen sich diejenigen, die sich nicht zum Wachhund berufen sehen, gern zu musikalischen oder gärtnerischen Tätigkeiten hinreißen, was mit Jaulkonzerten und lustigen Austopf-Aktionen schnell im Chaos enden kann. Was also tun, wenn Wuffy ein paar Stunden allein bleiben soll?

Gewöhnen Sie ihren Hund mit sanfter Hand an eine Transportbox, die in der Wohnung an einem guten und ruhigen Ort plaziert werden kann. Der Hund sollte jedoch nicht dazu gezwungen werden, die Box zu betreten, da für ihn sonst immer eine Verbindung mit Bestrafung bestehen wird. Am besten werden Tiere bereits im Welpenalter daran gewöhnt allein zu bleiben und eine Box als gemütlichen Unterschlupf und Ruheraum zu betrachten. Ein idealer Ort zum Aufstellen ist der Raum, in dem sich der Hund die meiste Zeit aufhält.

Das wichtigste ist, daß der Hund den neuen Ruheplatz auch als diesen erkennt und aktzeptieren kann. Beginnen sie mit kleinen Belohnungen, wenn das Tier freiwillig die Box betritt oder verlegen Sie den Fütterungsplatz ganz in die Box, wo er in Ruhe seine Mahlzeit genießen kann und lassen sie ihn anschließend wieder hinaus. Will das Tier patout nicht hinein oder beginnt es drinnen mit Winseln, Bellen oder Jaulen, geben Sie nicht gleich nach, sonst wird er sich niemals an das Alleinsein gewöhnen. Versuchen Sie stattdessen immer mit Bestimmung ihren Standpunkt durchzubringen, jedoch ohne den Hund zu sehr unter Druck zu setzen oder zu bestrafen. Der Anfang wird schwer sein, aber am Ende wird Ihnen Ihr Hund vielleicht sogar sehr dankbar für seinen ganz persönlichen Unterschlupf sein.

Angebote von Boxen und Käfige hier!

Heiniger Schermaschine Saphir

SchermaschinenkofferheinigeHeiniger Schermaschine Saphir

Die Heiniger Schermaschine Saphir ist mit nur 440 g Gewicht die zur Zeit leichteste Batterie-Schermaschine auf dem Markt. Eine echte Revolution unter den kabellosen Akku-Schermaschinen!

Dank eines Lithium-Ionen Akkus der neuesten Generation erreicht die Heiniger Schermaschine Saphir eine Scherzeit von 50 – 60 Minuten.

Die Schermaschine wird mit einem zweiten Akku mit einer Ladezeit von weniger als 45 Minuten geliefert, wodurch eine fortlaufende Schur möglich ist.

Die Scherköpfe der SAPHIR-Schermaschine sind kompatibel mit Schermaschinen von Moser, Andis, Oster und Wahl. Die Lieferung erfolgt in einem Bereitschaftskoffer inklusive Scherkopf, Ladegerät mit 2 Buchten, 2 Lithium-Ionen Akkus, Reinigungspinsel, Öl und Betriebsanleitung.

Die SAPHIR-Schermaschine von Heiniger ist extrem laufruhig. Ein hervorragender Drehmoment und eine Schurgeschwindigkeit von 2650 Doppelhüben pro Minute sind wichtige technische Eigenschaften dieser Profi-Schermaschine, die ein für Mensch und Tier angenehmes Arbeiten ermöglichen.

Die Heiniger Schermaschine Saphir – von Profis empfohlen! 

Bei Hunde-Shampo.info gibt es 2  Stück Schermaschinen Saphir im Sonderangebot!

Hundebetten

HundebettHundebetten für die kalte Jahreszeit

Kennen Sie das? Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Alles beginnt, sich auf den Winter vorzubereiten. Die Kleiderschränke werden mit Herbst- und Winterkleidung aufgefüllt. So mancher Körper stellt auf die Anlage von etwas wärmendem Winterspeck um, die Eichhörnchen sammeln noch fleißig Nüsse ein – und unsere geliebten Vierbeiner stellen, soweit dies durch ihre Umgebung und Veranlagung noch angeregt wird – auf Winterpelz um.
Als liebender und treusorgender Hundebesitzer macht man sich natürlich auch Gedanken darüber, wie man die kalten Tage für seine kleinen (oder größeren) Lieblinge etwas angenehmer gestalten kann.

Eine gute Möglichkeit, unseren treuen vierbeinigen Freunden den Herbst und Winter etwas angenehmer zu gestalten, ist die Anschaffung von Hundebetten für die kalte Jahreszeit.
Auch Hunde lieben es, genau wie wir Menschen, in den kalten, nassen und ungemütlichen Monaten schön kuschelig und warm eingebettet zu schlafen. Besonders beliebt sind z.B. alle Snuggle Zone Betten. Diese sind speziell für Hunde hergestellt und aus sehr haltbaren Materialien, die Komfort und Wärme bieten. Dabei werden dieselben Materialien verwendet, die auch für synthetische Bettdecken für Menschen genutzt werden. Diese besitzen die Eigenschaft, die Körperwärme zu reflektieren. Die Hunde lieben diese Betten!! – und Frauchen auch, denn die Snuggle Zone Hundebetten sind voll maschinenwaschbar.

Diejenigen, die mit ihren Hunden viel auf Reisen sind, können ihren Lieblingen auch eine schön wärmende Einlage für ihren Käfig besorgen. Diese gibt es in allen notwendigen Größen und sind ebenfalls voll maschinenwaschbar.
Folgende Größen sind verfügbar:

Größe 0: 50 x 33 cm
Größe 1: 60 x 46 cm
Größe 2: 76 x 53 cm
Größe 3: 91 x 61 cm
Größe 4: 107 x 71 cm
Größe 5: 122 x 76 cm

Hundebetten für die kalte Jahreszeit – denken Sie frühzeitig daran, Ihrem treuen Freund ein „kuscheliges Nestchen“ zu besorgen. Er wird es Ihnen sicher mit viel Liebe danken.

Hundebett-Shop