Surfende Hunde

WelleIm sonnigen Kalifornien sind Surfwettbewerbe nichts ausergewöhnliches, stehen dort doch fast jedes Wochenende sportliche Junge Männer auf ihren Brettern und warten auf die perfekte Welle. Doch jetzt gab es in Huntington Beach ein besonderes Ereignis, eine Surf-Veranstaltung in der nicht die sonnengebadeten Jungs im Vordergrund stehen, sondern waschechte Vierbeiner.

Die Hunde, die sich dort wagemutig in die Wellen stürzen, werden in den USA „Surf Furs“ (Surfendes Fell) genannt. Bereits seit einigen Jahren vergnügen sich die Hunde auf ihren Spezial-Surf-Boards in dem Stadtteil von Los Angeles und kämpfen dort um die höchste Auszeichnung, die Krone der Surf City Surf Dog Competition. Im Wettbewerb werden die Hunde in unterschiedliche Gewichtsklassen eingeteilt und von Frauchen oder Herrchen auf das Brett geholfen, danach heißt es nur noch die Balance halten und die gute Welle ausnutzen. Tatsächlich surfen die Vierbeiner fast wie die Profis auf den Strand zu.

Bei einer anschließenden Gala und der gleichzeitigen Siegerehrung wird durch einen Kostümwettbewerb mit den Hunden zusätzlich Geld für einen wohltätigen Zweck gesammelt.